Music – Shine Ur Light

Home / Jocelyn B. Smith / Music / Music – Shine Ur Light

Shine Ur Light

Artist: Jocelyn B. Smith
Release Date: 4th of October 2019
Genre: Songs of Substance
Produced By: Blondell Productions

Guys! I proudly present to you me new Album "Shine Ur Light"!

Right below you find the button to your favorite streaming plattform or, if you want to support me, the buying link.

Enjoy the album, I am looking forward to hear your feedback on it!

This is the official press text of my brand new album (english version is following up):

„Wir können aufwachen und zwar JETZT“, fordert die New Yorker Ausnahmekünstlerin Jocelyn B. Smith, deren enormes kreatives stimmliches Potenzial bekanntermaßen mühelos über 4 Oktaven hinweg Genregrenzen durchbricht. Mit ihrem neuen, durch und durch authentischen Album „Shine Ur Light“ sendet Smith eine deutliche Botschaft. „Wir verlieren viel zu viel Zeit damit, uns mit Dingen im Außen zu beschäftigen anstatt mit uns selbst, „ so die Wahl-Berlinerin. Ihr geht es mit und durch ihre Musik darum, die Menschen dazu zu motivieren, sich stärker selbst zu reflektieren, umzudenken, weg von der manipulierten Industrie, und eine dringend gebrauchte neue Perspektive einzunehmen, um so einen größeren Blick auf die Dinge zu bekommen. Diese Aussagen von Smith kommen nicht von Ungefähr. „Ich habe meine Berufung als Sängerin, Komponistin und Produzentin mit meinen Fähigkeiten als Lehrerin, Coach und Social Activist zusammen geführt. Dies löste eine ungeheure Dynamik und ein Momentum aus, das meine Musik zu noch größerer substanzielleren Bedeutung transzendiert hat“, sagt Smith, die im vergangen Jahr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz für ihr soziales Engagement besonders für Obdachlose und sozial Benachteiligte (Chor Different Voices) erhielt unter dem Motto „Kultur verbindet“. Auf ihrer neuen CD „Shine Ur Light“ (VÖ: 27.9.2019) holt die Ausnahmekünstlerin ihr Publikum mit ihren 14 brandneuen, inspirierenden Songs aus allen Ecken ab – Soul, Jazz, Klassik, Rock-Funk ,Epic, oder Pop. Nicht zu vergessen Jocelyn ́s bluesig, gospelige Hommage an Aretha Franklin mit „ Change is gonna come“ ( S. Cooke). Ihre Botschaften aber gehen tiefer. Sie fordert besonders Frauen dazu auf, sich für die eigene natürliche Spiritualität, Klarheit und Power zu öffnen. Heute und nicht später. „It ́s time to sing your song until the glass ceiling breaks“. Hab Vertrauen, diese Botschaft zu umarmen.“

Jocelyn hat sich zwei Jahre Zeit genommen für die Kompositionen ihres neuen Albums – und stand dabei mit ihrem Produzenten Volker Schlott ständig im engsten Kontakt – um „Shine Ur Light“, ihr ehrlichstes Album zu kreieren. Dazu ging sie sogar zurück zu Ihren `roots`nach Queens N.Y., um mit Ihrem ersten Bandleader/Produzent Warren Mc Rae

( Bassspieler von Nona Hendrix, Joe Cocker, Tina Turner u.a.) den Titel „ The real thing“ aufzunehmen.
"Meine Musik ist mein Anker, meine Spiritualität, meine Schönheit, mein Navigator. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für manche Menschen mehr als herausfordernd ist, Wirbelstürme und Chaos in ihrem Leben ganz ohne Anker zu bestehen.“

Der Song "Symbols", (mit Gastsängerin Deva Premal, die das Gayatri-Mantra singt) ist völlig beabsichtigter Mainstream, produziert von Jazz Legende Volker Schlott, mit wunderschönen World Grooves und Ambiente, und es ist der reflektierende Moment, den wir nicht oft genug finden, um einen Überblick im Leben zu haben, oder das Leben, das wir uns wirklich wünschen, zu kreieren. In “What did I do while I was here”, produziert von ihrem Schlagzeuger Christian Tschuggnall (Musikproduzent von einem Titel bei „Game of Thrones“) stellt Jocelyn B Smith die ernste Frage, wo haben wir uns engagiert und was hinterlassen wir, damit sich die Leute daran erinnern können... Leben wir, um zu leben oder um zu zerstören? Oder in dem powervollen Pop Song „Greatest Version Of

Who You Are“ ruft Smith dazu auf, unser kreatives und menschliches Potenzial und das unserer Kinder, voll zu entfalten. Jocelyn beschäftigt sich oft sehr nachdenklich mit der Frage danach, was und wie Kinder lernen. „Mein Texte und meine Musik reichen über den Tellerrand hinaus. Genau wie meine Weiblichkeit. Ja, Gott ist auch weiblich“, sagt Smith, für die Weiblichkeit ein sehr großes Wort und von großer Bedeutung ist. ”Wenn man einen größeren Blick auf die Dinge bekommt, hört man auf, all den herrschenden Illusionen zum Opfer zu fallen. Ich möchte von Herzen, dass WIR gemeinsam aufwachen.“

„Es fühlt sich so an als wäre genau JETZT der Zeitpunkt dass bei mir alles im Flow ist. Es ist sehr schön nach all den Erfahrungen, die ich als Mensch, als Frau, als Mutter und Künstlerin erleben durfte, etwas zurückgeben zu können. – . Aber ich schöpfe auch Kraft durch den Austausch, dadurch andere Menschen zu hören, tiefsinnige Gespräche über Vision und Bestimmung zu führen, um deren selbstbestimmtes Potential auszuschöpfen“, sagt Jocelyn B. Smith. Als Dozentin an der renommierten Berliner SRH Hochschule der Populären Künste betont sie: „Die Diskussion mit meinen Studenten über die Rolle der Musik in der Gesellschaft durch kreatives und reflektierendes Komponieren, bezeichnet als Songs of Substance, ist nicht nur zu ihrem Vorteil, sondern auch als das mächtigste Werkzeug für Change Agents zu verstehen.“ Und sie fügt hinzu „Denn Ihr seid die Urheber mit tief berührenden Botschaften – Ihr seid unsere Zukunft!“ Auch hier gilt das Hauptanliegen von Smith für ihre Studenten: „Shine Ur Light“.

„Shine Ur Light“ ist nicht nur ein neues Album, sondern ist auch untrennbar mit der von Jocelyn B. Smith im Jahr 2015 ins Leben gerufenen Bewegung Shine A Light verbunden. Diese soziale und kulturelle Bewegung basiert auf der transformativen Bildung, welche durch die Vermittlung von Werten wie Menschlichkeit, Motivation, Selbstbewusstsein, Engagement, Entschlossenheit, Mut & Mitgefühl das persönliche Potenzial der Menschen mithilfe des Mediums Kunst ausschöpft. Das Ziel von Shine A Light ist es, ein "Lichtblick” für Jugendliche und Erwachsene zu sei, die in Gefahr laufen sich selbst aufzugeben oder sich partiell bereits selbst aufgegeben haben und nun einen Anker im Sinne einer Bewegung ersuchen, der ihnen dabei hilft, wieder zu sich selbst zu finden.

Aktuell zählen bundesweit jetzt schon 40 Persönlichkeiten zu den Shine A Light Botschaftern, darunter Albatros e.V. (Flüchtlingshelfer), Deutsche Hockey Nationalmannschaft der Frauen (Olympia-Botschafter Rio), Jürgen Escher (Fotograf Herford, Reporter ohne Grenzen), Staatsminister Blume (Stuttgart), Jazz for Peace, Laib & Seele (Berlin-Weissensee), Zohre Esmaeli (Flüchtlingshilfe culture coaches), Christian Schenk (Erkenne deine Stärken), Kinderheim-Jocketa ,Arwed-Ralf Grenzbach (Curages, Conflutainment ,Mitorganisator der interkulturellen Plattform TEDx), Uwe Rotermund (Unternehmer, Unterstützer vom Skate-Aid-Projekt), Lebensfroh e.V. (Betreuung von Menschen mit geistigem Handicap), Zora Kinder und Jugendhilfe (Greifswald), Ingrid Ebert (Oelsnitz), Rita Pütz (Bad Honnef), Ryan Mendoza (Künstler-Projekt: House of Rosa Parks), Marina Miller (Strassenfeger & MOB e.V.), Amnesty International (Queer Amnesty Berlin/Turkey group Berlin), Ali Tuhigov, Lenah Stephanie Gräfin Bruges-von Pfuel (Bürgermeisterin der Marktgemeinde Tüssling & Empfängerin des Bundesverdienstkreuzes), Bettina Lutze Luis-Fernández (TALMA Sportcenter/Social work for girls) Gabi Moser Fürstenwald.